Nachruf Walter Günther

Wir waren sehr betrübt, als wir die Nachricht erhalten haben, dass unser Ehrenmitglied Walter Günther im Alter von 96 Jahren verstorben ist. Er ist 1951 in den Liederkranz Musberg als Sänger im 2. Bass eingetreten und hat 56 Jahre aktiv gesungen. 1997 wurde er zum Ehrenmitglied ernannt und im Jahr 2021 konnten wir ihn für 70 Jahre Vereinsmitgliedschaft ehren. Über die Jahre hat er mehrere Ehrungen vom Schwäbischen und vom Deutschen Chorverband für langjähriges aktives Singen erhalten. Walter Günther hat sich viele Jahre in zwei Ehrenämtern engagiert: Er war ab 1970 für 23 Jahre stellvertretender Notenwart und etwa zur selben Zeit 20 Jahre Stimmführer.


Überdies hat er sich als Vereinsfotograf engagiert, hat viele Jahre die Maiwanderungen vorbereitet und er hat an Theateraufführungen mitgewirkt. Bis zuletzt hat er gerne das Apfel- und Mostfest besucht. Der Liederkranz Musberg verliert mit ihm ein sehr engagiertes Mitglied und unsere aufrichtige Anteilnahme gilt seiner Familie. Wir werden uns immer gerne an Walter Günther erinnern.

Nachruf Hans Klein

Leider ist unser Fördermitglied Hans Klein am 7. Oktober im Alter von 87 Jahren verstorben. Er ist am 01.10.1959 als passives Mitglied in den Liederkranz Musberg eingetreten und hat damit unseren Verein 64 Jahre unterstützt, dafür sind wir ihm sehr dankbar. Er hat in früheren Jahren sehr oft fleißig geholfen, wenn etwa für ein Fest ein Zelt aufgebaut werden musste und er war ein treuer Gast bei den Veranstaltungen des Chors, in dem seine Frau viele Jahre im Sopran gesungen hat. Hans Klein war ein sympathischer und liebenswerter Mensch und wir werden uns gerne an ihn erinnern. Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt seiner Familie.

Nachruf Gertrud Haußer

Leider ist unser Ehrenmitglied Gertrud Haußer am 20. Januar im Alter von 94 Jahren verstorben. Singen war ihre große Leidenschaft. Gertrud hat mit ihrer schönen Sopranstimme von 1953 an 62 Jahre aktiv im Liederkranz Musberg gesungen. Sie hat viele Ehrungen erhalten für langjähriges aktives Singen, darunter für 60 Jahre vom Deutschen Sängerbund und für 65 Jahre vom Schwäbischen Sängerbund, da sie vor ihrer Zeit beim Liederkranz auch schon fünf Jahre in Dusslingen aktive Sängerin war. Gemeinsam mit ihrem Mann Karl hat sie sich in vielfältiger Weise im Verein engagiert. Ab 1978 war sie vier Jahre Notenwartin und viele Jahre hat sie Schnitzbrot für den Weihnachtsmarkt gebacken. 1998 wurde  Gertrud vom Liederkranz Musberg zum Ehrenmitglied ernannt. Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt ihrer Familie. Wir werden Gertrud ein ehrendes Andenken bewahren.

 

Wir trauern um Reinhold Stäbler.

 

Der Liederkranz Musberg und das SwingTeamLE trauern um sein langjähriges Mitglied Reinhold Stäbler. Im Dezember konnte er noch seinen 88. Geburtstag im Kreis seiner Familie feiern. Reinhold Stäbler war ein liebenswerter Mensch und zusammen mit seiner Frau Ruth immer ein gern gesehener Gast bei unseren Veranstaltungen. Er hat über 32 Jahre den Verein als passives (förderndes) Mitglied unterstützt. Unter anderem hat er mit seinem Hänger das Reisig, das wir im Musberger Wald gesammelt haben, in seine Scheuer gebracht, wo wir in den letzten Jahren mehrfach unsere Besen für den Weihnachtsmarkt binden durften. Zu seinen runden Geburtstagen hat er oft die Sängerinnen und Sänger des Liederkranz‘ Musberg und des SwingTeamLE für ein Ständchen zu sich nach Hause eingeladen, wo wir anschließend immer aufs Beste von ihm und seiner Familie bewirtet wurden. Unser Mitgefühl gilt seinen drei Töchtern mit ihren Familien und allen Angehörigen. Wir werden uns immer gern an Reinhold Stäbler erinnern.

 

Wir trauern um Georg Göpfert.

 

Am 17.02.2020 ist unser langjähriges Mitglied Georg Göpfert im Alter von 91 Jahren verstorben. Er trat 1950 in den Liederkranz ein und hat 30 Jahre gemeinsam mit seiner Frau Anneliese im Chor gesungen. Er hat in dieser Zeit aktiv im Bass gesungen und hat sich in vielfältiger Weise im Liederkranz eingebracht. 1977 wurde er vom damaligen Fildergau (jetzt: Chorverband Filder) für 25 Jahre aktives Singen geehrt. Vom Verein wurde er mehrfach für langjährige Mitgliedschaft geehrt und gerne hätten wir ihn dieses Jahr für 70 Jahre Vereinsmitgliedschaft geehrt. Leider ist es dazu nicht mehr gekommen. Ab 1981 hat er unseren Chor bis zuletzt als passives Mitglied unterstützt. Für diese langjährige Treue zu unserem Verein sind wir ihm sehr dankbar. Unser Mitgefühl gilt seiner Frau Anneliese und seiner Familie. Die Mitglieder des Liederkranz‘ Musberg werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Wir trauern um Friedrich Keck.

 

Am 04.01.2020 verstarb hochbetagt unser passives Mitglied Friedrich Keck.

 

Er trat am 01.09.1987 in den Liederkranz Musberg (LKM) ein, er kam durch seine Ehefrau Käthe Keck, die 32 Jahre Mitglied (davon 18 Jahre aktiv) war, zum LKM.


Friedrich Keck unterstützte uns in vielfältiger Weise. So war er regelmäßiger Gast unserer Veranstaltungen. Wir erlebten ihn als einen sehr freundlichen und zugewandten Menschen und sind ihm sehr dankbar für seine langjährige Unterstützung als Fördermitglied.

 

Unsere Trauer und unser Mitgefühl gelten seiner Familie. Wir werden Friedrich Keck ein ehrendes Andenken bewahren.

Bericht Joachim Henrichsmeyer

 

Der Liederkranz Musberg trauert um Emilie Wolfarth.

 

Am 23. Januar 2019 verstarb im Alter von 91 Jahren nach einem langen und erfüllten Leben unser Ehrenmitglied Emilie Wolfarth. Sie trat 1949 in den Liederkranz ein und gehörte damit zu den Gründungsmitgliedern des Frauenchores. 46 Jahre, bis Ende 1995, sang sie aktiv mit. Seither war sie passives Mitglied. Über das Singen hinaus engagierte sich Emilie Wolfarth aktiv im Verein. So war sie von 1966 bis 1981 1. Frauenvertreterin. Der Schwäbische Sängerbund (heutige Schwäbische Chorverband), der Fildergau (heute Chorverband Filder) und auch der Liederkranz Musberg ehrten Emilie Wolfarth für ihr langjähriges Engagement für den Chorgesang und ihren Chor. Der Liederkranz ernannte sie 1997 zum Ehrenmitglied und ehrte sie 1999 und 2009 für fünfzig- und sechzigjährige Mitgliedschaft. Gerne hätten wir sie in diesem Jahr für siebzigjährige Mitgliedschaft geehrt.

 

Wir werden der Verstorbenen in Dankbarkeit ein ehrendes Andenken bewahren und teilen die Trauer ihrer Angehörigen.  

Der Liederkranz Musberg trauert um sein ältestes Mitglied.

 

Bereits am 18. Dezember 2018 verstarb im Alten von 100 Jahren Gerda Stäbler in Denkendorf. Sie trat 1949 in den Liederkranz ein und sang bis 1958 aktiv. Sie meldete sich nach einer Operation, die ihr das Singen unmöglich machte, passiv. Darunter litt sie nach eigenem Bekunden ihr Leben lang, nachdem für sie Singen eine Freude und auch Passion war. Sie unterstützte als passives Mitglied nach Möglichkeit den Liederkranz und blieb ihm bis zu ihrem Tod in einem auch in unserer Zeit biblisch zu nennenden Alter treu verbunden. Der Liederkranz ehrte Gerda Stäbler 1989 für 40-jährige Mitgliedschaft, 1999 für 50-jährige sowie 2009 für 60-jährige Mitgliedschaft. Wir sind ihr sehr dankbar.

 

Wir werden der Verstorbenen ein ehrendes Andenken bewahren und teilen die Trauer der Angehörigen.

Wir sind sehr traurig

Am 8. August verstarb plötzlich und unerwartet unser Sängerfreund Dieter Baumgartner. Er trat 1975 in den LKM ein und sang bis Ende des vergangenen Jahres als Aktiver im Tenor. Daneben war Dieter seit 1976, zuerst stellvertretender, Wirtschaftsführer bis 2003. Er unterstützte den Verein in allen Jahren aktiv und war bei allen Veranstaltungen "auf und hinter der Bühne" dabei. Für dieses Engagement konnte ihn der LKM mehrfach ehren. In 2000 wurde er für 25-jährige Mitgliedschaft im LKM vom Verein und dem damaligen Fildergau geehrt. Ebenfalls in 2000 wurde er für 25 Jahre als Wirtschaftsführer geehrt. 2015 konnte Dieter für 40 Jahre Mitgliedschaft vom LKM und Schwäbischen Sängerbund geehrt werden. Ehrenmitglied beim LKM war Dieter seit dem 13.12.2015. Wir verlieren mit ihm einen treuen und engagierten Freund, dem wir ein ehrendes Andenken bewahren. Wir trauern mit seinen Söhnen und deren Familien.    

Der Liederkranz Musberg trauert um sein

 

Ehrenmitglied Fritz Pfeifer

 

Am 11. August verstarb im Alter von 81 Jahren plötzlich und unerwartet unser Sängerfreund Fritz Pfeifer. Mit ihm verliert der Liederkranz ein Urgestein, eine Stütze und einen lieben Freund, der über Jahrzehnte das Leben im Liederkranz aktiv mitgestaltete.

 

Fritz Pfeifer trat 1956 in den Liederkranz ein und sang 60 Jahre (!!) ununterbrochen aktiv im Tenor. Von 1976 bis 1994 prägte er als stellvertretender Vorsitzender ganz wesentlich die Arbeit der Vorstandschaft. Von 1997 bis 2007 war er als Mitglied im Ausschuss für Soziales und Technik aktiv.

 

Die dürren Zahlen verraten nur wenig über die tatsächlich geleistete Arbeit. Neben den offiziellen Funktionen war Fritz an allen Ecken und Enden zur Stelle, wo eine Hand oder Lösung nötig war.

 

Sein Rat und seine Hilfe waren bis jetzt immer gerne gefragt.

Dieses vorbildliche Engagement wurde mannigfaltig geehrt. Von seinen zahlreichen Ehrungen seien nur genannt die Ehrungen in 2015 für 60 Jahre aktives Singen vom Deutschen Chorverband, für 60 Jahre aktive Vereinsmitgliedschaft.

 

Fritz Pfeifer war seit Dezember 2005 Ehrenmitglied im Liederkranz. Schließlich ehrte ihn das Land Baden-Württemberg 1999 mit seiner Ehrennadel für seinen langjährigen Einsatz in der Vorstandschaft.

 

Wir verneigen uns mit großem Respekt und tiefer Dankbarkeit vor einer vorbildlichen Lebensleistung und verabschieden uns von einer großen Persönlichkeit.

 

Wir sind sehr traurig.

Am vorletzten Sonntag (14. Juni) verstarb im Alter von 70 Jahren unser Sängerkamerad Gerhard Ehmann. Er trat in den Liederkranz 1972 ein und sang bis 2015 im Bass, ehe seine Gesundheit ihn zwang, sich passiv zu melden. Gerhard sang nicht nur 42 Jahre aktiv im Chor, sondern war auch über viele Jahre Kassier und half bei allen(!) Veranstaltungen des Vereins. In seiner ruhigen Art war er eine große Stütze des Vereins. Wir konnten ihn im letzten Jahr zum Ehrenmitglied ernennen. Der Liederkranz verliert mit Gerhard Ehmann einen Freund und Kameraden, der jetzt schon fehlt. Wir sind dankbar für die vielen gemeinsamen Jahre. Seiner Familie gilt unser tiefes Mitgefühl.

Liederkranz trauert um Gertrud Walz.


Am 21. Mai verstarb im hohen Alter von 84 Jahren unsere Sängerfreundin Gertrud Walz. Am Donnerstag der letzten Maiwoche fand die Trauerfeier auf dem Musberger Friedhof statt, die der LKM musikalisch mit zwei Liedern („So nimm denn meine Hände“ und „Meine Zeit steht in Deinen Händen") mitgestaltete.

Gertrud trat achtzehnjährig 1949 in den Liederkranz Musberg ein und gründete den Frauenchor im LKM mit, der bis dahin ein reiner Männerchor war. Sie war damit eine der letzten Zeitzeuginnen, die diese auch für den LKM spannende Zeit miterlebten.

 

Im Singen fand Gertrud ihre Bestimmung. Sie sang aktiv 60 Jahre, bis sie 2009 aus gesundheitlichen Gründen passiv wurde. Für ihr langjähriges Engagement wurde sie vom Chor, dessen Ehrenmitglied sie war, vom Fildergau (dem heutigen Chorverband Filder), vom Schwäbischen Chorverband und vom Deutschen Chorverband geehrt.

 

Daneben war sie bei allen erreichbaren Veranstaltungen und Auftritten des Chores aktiv dabei. Die älteren Sängerkameraden/innen erzählen von gemeinsamen, spontanen Leistungen mit ihrem Mann Adolf Walz, dem langjährigen Chorleiter des LKM, die sehr unterhaltsam gewesen sein müssen.

 

Auch nach dem Tod ihres Mannes blieb sie dem Liederkranz eng verbunden bis die Zeitläufte sie vor sechs Jahren zwangen, passiv zu werden. Von allerlei Altersbeschwerden geplagt versuchte sie dennoch, den Kontakt zum Chor zu halten und bei möglichst vielen Veranstaltungen als Besucherin dabei zu sein. Eine Stütze und Hilfe war ihr hierbei unser Sängerkamerad Fritz Pfeifer, mit dem sie seit Mitte der neunziger Jahre eine enge Freundschaft verband.

 

Der Liederkranz hat allen Anlass, Gertrud Walz für diese vorbildhafte Aktivität und die jahrzehntelange Treue dankbar zu sein. Wir verneigen uns vor ihr und wir werden ihr ein ehrenvolles Angedenken bewahren. Wir teilen die Trauer der Angehörigen.